Regeln und Support

Allgemeine Regeln

  • Die Regeln bilden einen Leitfaden. Die Entscheidung der Admins kann unter Umständen davon abweichen, sofern die Situation dies aus Sicht der Admins erfordert. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Team oder ein Spieler bewusst versucht eine zuvor unentdeckte Lücke innerhalb des Regelwerks bewusst auszunutzen.
  • Gespielt wird über die Plattform ChallengeMe.GG, auf der ein Anti-Cheat-System und bereits fertig konfigurierte Server bereitstehen.
  • Alle Spiele der regulären Saison werden im Bo1-Modus mit einem Map-Veto-System ausgetragen.
  • Jedes Team besteht aus genau fünf Spielern, die bei der Anmeldung angegeben werden müssen. Solltet ihr vor dem Turnier eine Änderung an eurem Team vornehmen wollen, so könnt ihr dies der Turnierleitung via des Support-Formulars oder per E-Mail mitteilen. Während des Turniers darf jedes Team genau ein Mal einen Spieler austauschen. Dies muss dem Support (via Discord) mitgeteilt werden.
  • Das erste Spiel beginnt am Samstag um 18:00 Uhr. Sollte ein Team 15 Minuten Verspätung haben, kann ein Default-Win verteilt werden.
  • Die Übertragung der Spiele via eines Livestreams ist grundsätzlich erlaubt. Sollte es Ausnahmen geben, werden diese von der Turnierleitung bekannt gegeben.
  • Ausgewählte Spiele können von einem Admin beobachtet werden. Es besteht jedoch kein Anspruch darauf, dass ein Admin euer Spiel beobachtet.
  • Es herrschen die üblichen Fairplay-Regeln. Wir werden gegen jegliche Form von unerlaubtem Bugusing, Cheating oder unsportlichem Verhalten rigoros vorgehen, was im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus dem aktuellen und kommenden Cups führen kann.

Teilnahmevoraussetzungen und Ausschluss bestimmter Spieler

  • Nach der Anmeldung erfolgt eine Überprüfung jedes Spielers eines Teams. Die Turnierleitung behält sich vor, Spieler vom Cup auszuschließen, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutrifft:
    • Cheating-Sperre in einer Fremdliga (ESL, 99Liga, ESEA, FACEIT, u.a.) in den vergangenen 12 Monaten
    • VAC-Bans in den vergangenen 12 Monaten und/oder mehrmalige Bans
    • Verdächtige Aktivitäten (beispielsweise Mitgliedschaft in einem Cheater-Forum)
    • Verdächtige Steam-Profile (neuer als 12 Monate, sehr wenige Spielstunden, wenige Spiele)

Demos

  • Demos stehen über ChallengeMe zur Verfügung. Sollte ein Team einen Cheatverdacht gegen einen gegnerischen Spieler haben, kann die Demo heruntergeladen und analysiert werden. Strittige Szenen bitte unter Angabe der folgenden Informationen per Support-Formular oder E-Mail einreichen: Match, Name des Verdächtigten, maximal sechs strittige Szenen unter Angabe des Ticks und einer kurzen Beschreibung jeder Szene mit maximal 1-2 Sätzen. Bitte im Vorfeld auch den zuständigen Admin im Discord informieren!

Rangliste und Punkteverteilung

  • Die ersten acht Teams des Gesamt-Rankings nehmen am Ende der Saison am großen Saisonfinale teil.
  • Um Punkte für das Ranking zu sammeln, muss bei jedem Turnier der gleiche Teamname gewählt werden (bei Namensänderung während der Saison bitte an den Support wenden).
  • Bei jedem der insgesamt zehn Cups erhalten die ersten acht Teams Punkte für das Gesamt-Ranking. Die Verteilung ist wie folgt geregelt.
    Platz 1: 25 Punkte
    Platz 2: 20 Punkte
    Platz 3/4: 15 Punkte
    Platz 5-8: 5 Punkte

Du hast noch Fragen oder benötigst Hilfe? Schreib uns über das Kontaktformular und wir antworten dir schnellstmöglich auf die von dir angegebene E-Mail-Adresse.

Wichtig: Am Turniertag (Samstags ab 17:30 Uhr) erhaltet ihr Support NUR auf unserem Discord-Server (Chat). Alle Anfragen über das Kontaktformular oder per E-Mail werden in der Regel erst am Sonntag wieder bearbeitet!